Das Geheimnis der FIN (VIN)
Der hauptsächliche Sinn hinter den langen Nummern ist der, dass (nach Richtlinie 93/94/EWG) jedes Fahrzeug über einen Zeitraum von 30 Jahren (!) eindeutig vom Hersteller identifiziert werden kann. Die FIN muss auf einem Fabrikschild und zusätzlich auf dem Rahmen oder Fahrgestell (unveränderbar) an der rechten Seite angebracht sein. Seit 17. Juli 2003 muss diese Nummer 17-stellig sein. Sie wird in 3 Gruppen unterteilt:- Die ersten 3 Stellen der FIN bezeichnen den Weltherstellerschlüssel (WMI = World Manufacturer Identification).
- Die zweite Gruppe mit sechs Stellen bleibt der freien Gestaltung des Herstellers überlassen (da werden Infos zum Typ, Variante, Ausstattung, ... verschlüsselt).
Von 1979 bis 1995
Sie besteht aus einer 11-stelligen Buchstaben- und Zahlenfolge. Beispiel: PD032200001. Erste Position, in diesem Fall das P: Hubraumklasse in ccm ( A: 50, D: bis 70, H: bis 80, J: bis 125, K: bis 150, M: bis 250, N: bis 400, P: bis 600, R: bis 800, S: ab 800). Die zweite Position, in diesem Fall das D markiert den Einsatzzweck: B: Kleinmotorrad, C: Straße, D: Enduro, E: GS ohne Strassenzulassung, F: Roller. Die dritte und vierte Stelle ist eine interne Produktionsnummer. Die fünfte Position bezeichnet die Variante ( offen oder gedrosselte Leistung, Speichen- oder Gussräder, ...). Die sechste Position in der Fahrgestellnummer benennt die Bauserie und die übrigen Ziffern nach hinten 00001 sind die Seriennummern.Seit 1995-Heute
W.M.I. (World manufacturer Identifier). Die ersten 3 Buchstaben sind der Ländercode. V.D.S. (Vehicle descriptor Section). Die nächsten 4 bis 5 Buchstaben gehören zur Typenkennung. Erste Position, in diesem Fall das P: Hubraumklasse in ccm ( A: 50, D: bis 70, H: bis 80, J: bis 125, K: bis 150, M: bis 250, N: bis 400, P: bis 600, R: bis 800, S: ab 800). Die zweite Position, in diesem Fall das D markiert den Einsatzzweck: B: Kleinmotorrad, C: Straße, D: Enduro, E: GS ohne Strassenzulassung, F: Roller. Die dritte und vierte Stelle ist eine interne Produktionsnummer. Die fünfte Position bezeichnet die Variante ( offen oder gedrosselte Leistung, Speichen- oder Gussräder, ...). Prüfziffer. Dieser Code wird benutzt um Fehler zu entdecken, es hat kein direktes Ausmaß auf der VDS oder VIS. Verwendet werden (0-9 oder X). Modelljahr. Fabrikdarstellung. V.I.S. (Vehicle indicator Section). Fortlaufende Fertigungsnummer. Beispiel#: JH2RD07CXXM123456 Gruppe 1: JH2 ist die WMI von Honda Japan Gruppe 2: RD07C=Fahrzeugtyp (Honda Africa Twin), R zwischen 600 und 800 Kubik, D für Enduro, 07 Produktnummer zur Identifikation, die letzte für die Ausstattung. Gruppe 3: X=Prüfziffer Gruppe 4: X=Baujahr (1999) Gruppe 5: M=Fabrikkennung (Hamamatsu/Japan) Gruppe 6: 123456=Seriennummer Also eine Honda Africa Twin, Baujahr 1999, aus dem Werk in Hamamatsu, Japan.Ländercode
JH2 |
Honda Motorrad |
Japan |
VTM |
Honda Motorrad |
Spanien |
1HF |
Honda Motorrad |
U.S.A |
ZDC |
Honda Motorrad |
Italien |
YC1 |
Honda Motorrad |
Belgien |
JH3 |
Honda ATV |
Japan |
9C2 |
Honda Motorrad |
Brasilien |
478 |
Honda ATV |
U.S.A |
3H1 |
Honda Motorrad |
Mexiko |
Produktionsstätten:
A |
Ohio Factory |
U.S.A |
K |
Kumamoto Factory |
Japan |
B |
Aalst Factory |
Belgien |
M |
Hamamatsu Factory |
Japan |
C |
Saitama Factory |
Japan |
R |
Manaus Factory |
Brasilien |
D |
Guadalajara Factory |
Mexiko |
S |
Suzuka Factory |
Japan |
E |
Montesa Factory |
Spanien |
T |
Tochigi Factory |
Japan |
F |
Atessa Factory |
Italien |
4 |
South Carol. Factory |
U.S.A |
Baujahrerkennung:
|
|
|
z - 79 |
|
a - 80 |
b - 81 |
c - 82 |
d - 83 |
e - 84 |
f - 85 |
g - 86 |
h - 87 |
j - 88 |
k - 89 |
l - 90 |
m - 91 |
n - 92 |
p - 93 |
r - 94 |
s - 95 |
t - 96 |
v - 97 |
w - 98 |
x - 99 |
y - 2000 |
(1) - 2001 |
(2) - 2002 |
(3) - 2003 |
(4) - 2004 |
ab Baujahr 2001 ist immer das Jahr der Baujahrcode |