PUCH TF/S 250
Erste Serie des berühmtesten Puch-Nachkriegsmodells mit der außergewöhnlichen "Elfenbein" Lackierung. Ab 1952 Schwarz. Lackierung Rot für das Ausland. Unterschiede von TF 250 zur TFS 250: Das Sportmodell TFS250 hatte 2 Vergaser.
Technische Daten
Motor: Zweitaktmotor, Zylinder Doppelkolben
Kühlung: luftgekühlt
Leistung: 12 PS/4.500 U/min.
Hubraum: 248 ccm
Bohrung/Hub: 2x45/78 mm
Kompression: 6,2:1
Vergaser: Nadeldüsenvergaser 30mm
Rahmen: geschlossener Rohrrahmen mit doppeltem Motorunterzug
Länge: 2,08 m
Breite: 0,75 m
Sitzhöhe: 0,75 m
Radstand: 1,340 m
Bodenfreiheit: 0,14 m
Antrieb: 4 Gänge, Kette
Gabel vorn: Teleskopgabel mit Öl-Stoßdämpfung, Federweg 110 mm
Hinterradaufhängung: Teleskop-Hinterradfederung - fein einstellbar
Trockengewicht: 126 kg
Leergewicht: 138 Kg
Lichtmaschine: Puch, 6 Volt, 35/50 Watt
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Reifendruck (in Atmosphäre): Vorne -, hinten - (mit Sozius)
Kraftstoff: Normalbenzin
Tankinhalt: 11 Liter (davon 3 l Reserve)
Verbrauch: 3 l./100km
Produktionsdaten
Bauzeit Gelb: 1949-1951
Bauzeit Schwarz: 1952-1953
Prod. Stückzahl Gelb: ca. 39.000 Einheiten
Prod. Stückzahl Schwarz: 20.500 Einheiten
Prod. Stückzahl Gesamt TF: 59.601 Einheiten
Prod. Stückzahl TFS: 400 Einheiten